Was China spannendes zu bieten hat

23. März 2021

Artikel auf „Das Investment“

Die USA gelten als größte Volkswirtschaft der Welt. Noch. Denn China holt mit schnellen Schritten auf. Selbst von der Corona-Krise hat sich das Land rasch erholt und ist wieder auf Wachstumskurs eingeschwenkt. Welche Investment-Gelegenheiten China hiesigen Investoren eröffnet, schätzen hier sechs Vermögensverwalter ein.

Kommentar von Christian Steiner, Leiter Portfolio Strategien, BVM:

„China war historisch gesehen schon einmal eine der größten und fortschrittlichsten Ökonomien. Aktuell könnte es erneut zum Welt-Finanzhauptplatz werden. Bei Investments in China sollte man am besten auf professionelle Investoren zurückgreifen, die mit ihrem Netzwerk vor Ort sind und Unternehmensbesuche, idealerweise in der Muttersprache, vorhalten können. Für Anleger eignet sich ein aktiver Fonds, der breit gestreut investiert. Uns gefällt der Acatis Qilin Marco Polo sehr gut.

Momentan empfehlen wir, den chinesischen Markt mit circa 5 bis 10 Prozent in der Vermögensallokation abzudecken. Es bleiben Restrisiken. Lässt der Westen zu, dass China so stark wächst? Werden möglicherweise Sanktionen getroffen, um das zu verhindern oder das Wachstum zumindest zu verlangsamen? Wie entwickelt sich die Situation in Hongkong und Taiwan weiter? Je weiter die Zeit voranschreitet, desto stärker kann darüber nachgedacht werden, die Position zu erhöhen.“